Jahreshauptversammlung 2017
Zu seiner jährlichen Jahreshauptversammlung hatte der Förderverein "Freunde der Gresaubacher Blasmusik" in den Musik- und Kulturspeicher eingeladen.
Neben den anwesenden Mitgliedern konnte Vorsitzender Fred Metschberger besonders den Vorsitzenden des Musikvereins, Wolfgang Klein sowie den Ehrenvorsitzenden Johannes Schneider willkommen heißen.
Bevor man in die Tagesordnung einstieg gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder, Freunde und Gönner, insbesondere der im Jahre 2016 Verstorbenen.
Vorsitzender Fred Metschberger und Geschäftsführer Franz-Josef Herrmann verwiesen in ihren Berichten auf die Aktivitäten des Fördervereins insbesondere im Bereich:
- Unterstützung der Jugendarbeit des Musikvereins "Harmonie" Gresaubach
- Finanzielle Unterstützung bei Aktivitäten des Vereins, hier vornehmlich im Jugendbereich
- Unterstützung der Arbeit auch innerhalb des Stammvereins
- Vorfinanzierung von Instrumenten etc.
Dass der Förderverein auch finanziell gut gewirtschaftet hat, wurde im Bericht des Kassiers Bernhard Ferring deutlich. Die Kassenprüfer Wolfgang Klein sowie Gerdi Michels konnten deshalb eine einwandfreie und lückenlose Kassenführung bescheinigen.
Die Versammlung stimmte dann über die Entlastung des Vorstandes ab. Der Vorstand wurde bei Enthaltung der Betroffenen entlastet.
Da keine Vorstandswahlen anstanden wurde dann über verschiedene geplante Projekte des Musikvereins gesprochen.
So wird in diesem Jahr: " 20 Jahre Musik- und Kulturspeicher (MuKs)" gefeiert.
Ebenso wurden Themen aus dem Bereich musikalische Früherziehung besprochen.
Nach rund 60 Minuten konnte der Vorsitzende die Versammlung schließen und man ging in die Jahreshauptversammlung des Musikvereins über.
Im Rahmen dieser Versammlung erklärten 12 Musikerinnen/Musiker dann spontan ihren Eintritt in den Förderverein.
Wenn Sie Mitglied werden wollen sprechen Sie einen unserer Vorstandsmitglieder an.
Es sind dies: Fred Metschberger, Uwe Conrad, Franz-Josef Herrmann, Bernhard Ferring, Aloysius Ferring, Christoph Klein sowie Thomas Herrmenn.
Ihr Förderverein "Freunde der Gresaubacher Blasmusik"

Am 04.03.2001 wurde der Förderverein

"Freunde der Gresaubacher Blasmusik"

gegründet, um den Musikverein "Harmonie" Gresaubach
finanziell zu unterstützen, unter anderem bei

* den Ausbildungskosten der Jungmusiker
* der Jugendarbeit
* der Anschaffung von Notenmaterial
* der Anschaffung von Instrumenten
* der Förderung des Kulturlebens in und um Gresaubach

Der Vorstand des Fördervereins:

1. Vorsitzender: Fred Metschberger
2. Vorsitzender: Uwe Conrad
Geschäftsführer: Franz Josef Herrmann
Kassierer: Bernhard Ferring
Beisitzer: Christoph Klein, Aloisius Ferring und Thomas Herrmann

Stipendien

Teilweise Übernahme der Ausbildungskosten

Der Verein der Freunde der Gresaubacher Blasmusik möchte die Nachwuchsarbeit des Musikvereins unterstützen. Dank der ganz hervorragenden Leistungen in diesem Bereich verfügt der Verein derzeit über ein Jugendorchester mit 43 Jugendlichen. Weitere 48 Kinder sind noch in Ausbildung. Leider fällt die Auswahl des Instrumentes häufiger auf Melodieinstrumente (Klarinette, Flöte, Trompete, Saxophon). Im Bereich von ausgewählten Instrumenten möchten wir einen Anreiz schaffen, um zusätzliche Nachwuchsmusiker zu gewinnen. Durch die teilweise Kostenübernahme soll die finanzielle Hürde in der Start- und Versuchsphase reduziert werden.

Wir schreiben hiermit (vorerst) fünf Stipendien über jeweils 6 Monate aus. In dieser Zeit werden 50% der Ausbildungskosten vom Verein übernommen.

Folgende Instrumente kommen in Betracht:

Tuba

Horn

Posaune

Bassklarinette

Tenorhorn

Bariton

Baritonsaxophon

Die oben genannten Instrumente sind zum Teil im Bestand des Musikvereins und können ausgeliehen werden. Bewerbungen richten Sie bitte an eines unserer Vorstandsmitglieder oder an einen der Dirigenten unserer beiden Orchester (Mark Endres oder Esther Scherer). Über die Vergabe der Stipendien entscheidet ein Gremium, welches aus Mitgliedern der Vorstände beider Vereine einschließlich der Dirigenten gebildet wird. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.

P.S.: Es besteht keine Altersgrenze, auch Wiedereinsteiger oder Späteinsteiger und (noch-) Nichtgresaubacher sind willkommen!

Paten für Stipendien

Wenden Sie sich bitte auch an uns, wenn Sie die Patenschaft für ein vorgenanntes Stipendium übernehmen wollen. Überweisen Sie den Betrag von 225 Euro auf unser Konto Nr. 53188508 bei der levoBank, BLZ 59393000 unter Angabe des Verwendungszweckes „Stipendium“ und Ihrer Adressdaten. Sie erhalten von uns eine Spendenbescheinigung. Den ersten Zahlungseingang konnten wir bereits verbuchen. Dafür vielen Dank an einen Musikkameraden.

Fragen und Anregungen richten Sie bitte an die Vorstandsmitglieder:

Fred Metschberger (1. Vorsitzender), Uwe Conrad (2. Vorsitzender),        Franz Herrmann (Geschäftsführer), Bernhard Ferring (Kassierer), Christoph Klein, Aloisius Ferring, Thomas Herrmann (Beisitzer).

Die Satzung des Fördervereins

» News.